Landleben-Infos.de

Triple Bottom Line - Dreieck der Nachhaltigkeit
Datum: Mittwoch, dem 30. September 2015
Thema: LandLeben Infos


In den 1990er Jahren hat John Elkington die Triple Bottom Line (3 BL) vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Business Konzept, das ebenfalls als Dreieck der Nachhaltigkeit oder als Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit bekannt ist. Es gibt mehrere grafische Darstellungen der Triple Bottom Line. Oft wird sie als kreisähnliches Diagramm dargestellt, in der jeweils ein Kreis die Bereiche "People", "Planet" und "Profit" darstellt.

Gleiches lässt sich als Dreieck oder als Säulenmodell präsentieren. Alle Darstellungsvarianten haben die sogenannten 3 P's (People, Planet, Profit) gemeinsam, durch die Elkington suggeriert, dass unternehmerische Nachhaltigkeit umgesetzt werden kann, wenn diese drei P's berücksichtigt und in die Nachhaltigkeitsstrategie mit einbezogen werden. Im Wesentlichen stellt die Triple Bottom Line ein sehr leicht verständliches Konzept dar, das, sofern es verfolgt wird, Unternehmen den Schritt in die nachhaltige Entwicklung weisen soll. Die drei Messgrößen "People", "Planet" und "Profit" der 3 BL interagieren miteinander.

Planet
Die Entität "Planet" beschreibt die umweltbezogenen Aktivitäten der Unternehmung. Ferner kann hier die (regionale) Gesellschaft inkludiert werden - wenn auch mehr im ökologischen als im sozialen Sinn. The ‘Planet’ dimension in the Triple Bottom Line deals with an organization’s activities and in how far they impact the environment. Da der Begriff Nachhaltigkeit seine Ursprünge in der Forstwirtschaft hat, kann die Dimension Planet als erste Säule der Nachhaltigkeit verstanden werden.

People
Die Entität People beschreibt das soziale Bewusstsein einer Unternehmung gegenüber seinen internen wie auch externen Stakeholdern. Diese Dimension wird oft als soziale Säule der Triple Bottom Line verstanden und beschäftigt sich sowohl mit MitarbeiterInnen, Lieferanten, regionalen Anspruchsgruppen oder auch politischen Institutionen, auch NGOs, und Kunden.

Profit
Die Entität "Profit" beschreibt die ökonomische Dimension der unternehmerischen Nachhaltigkeit und suggeriert, dass unternehmerischer Erfolg das Kernziel einer Unternehmung darstellt und dementsprechend auch fest in der Nachhaltigkeitsstrategie verankert sein muss.

Elkington hat 7 Einflussfaktoren identifiziert



John Elkington führt bei seinem Konzept sieben Kernfaktoren an, die die Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie befördern können: "Märkte", "Werte", "Transparenz", "Lebenszyklus-Technologien", "Partnerschaften", "Zeit" und "Corporate Governance". All diese Aspekte repräsentieren nach Elkington Gründe für die Existenz der Triple Bottom Line.

Triple Bottom Line im Unternehmen



Während die Triple Bottom Line in den 1970er Jahren vornehmlich durch Public Relation Managers oder auch Anwälte Berücksichtigung fand, ist die 3 BL über die Jahre immer prominenter geworden, sodass sie heute in zahlreichen Unternehmen als strategisches Modell angewendet wird. Einige Forscher bezeichnen das Dreieck der Nachhaltigkeit als eine Art Aggregat für moralische Werte und als Kriterium, mit dem Firmen unternehmerische und soziale Erfolge messen können. Andere Wissenschaftler sehen die Drei Säulen der Nachhaltigkeit überbewertet, mit der Begründung, dass die 3 BL mehr verspricht, als sie jemals liefern kann, was insbesondere daran liegt, dass vage, übergeordnete Maßnahmen dargestellt werden, statt konkrete Maßnahmen zu empfehlen.

Über die Jahre haben sich die Begrifflichkeiten rund um das Thema Corporate Sustainability (CS) bzw. Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. Unternehmerische Nachhaltigkeit, etc. zunächst verstreut und dann vermehr vereinheitlicht, sodass die Triple Bottom Line mittlerweile als eine Art Praxis-Maxime für Nachhaltigkeit in Unternehmen verstanden wird. Gerade da die finanzielle Wertschöpfung als initiales Ziel einer jeden Unternehmung verstanden werden kann, und Elkington diesen Bereich direkt mit in sein Konzept aufnimmt, folgen viele Unternehmen dieser Maxime. Andere Wissenschaftler beschreiben: Werden keine mindestens langfristigen finanziellen Vorteile durch eine unternehmerische Nachhaltigkeit generiert, gibt es für Unternehmen keinen Grund, in Nachhaltigkeit zu investieren. Welche Erfolge auf Basis der Empfehlungen der 3 BL erzielt werden, kann hingegen nur vereinzelt gemessen werden, da die meisten Daten mit Bezug auf Corporate Sustainability vornehmlich von großen Unternehmen kommuniziert werden. Folglich spielen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine (noch) untergeordnete Rolle, wenn es um die Kommunikation von Nachhaltigkeitserfolgen auf Basis der Triple Bottom Line geht.

Weitere Informationen zum Thema:


Zentrum Nachhaltigkeit - Institute for Corporate Sustainability
Tobias Müller
Kilianstraße 96
33098 Paderborn
Web: Zentrum Nachhaltigkeit


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> Entrego << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


In den 1990er Jahren hat John Elkington die Triple Bottom Line (3 BL) vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Business Konzept, das ebenfalls als Dreieck der Nachhaltigkeit oder als Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit bekannt ist. Es gibt mehrere grafische Darstellungen der Triple Bottom Line. Oft wird sie als kreisähnliches Diagramm dargestellt, in der jeweils ein Kreis die Bereiche "People", "Planet" und "Profit" darstellt.

Gleiches lässt sich als Dreieck oder als Säulenmodell präsentieren. Alle Darstellungsvarianten haben die sogenannten 3 P's (People, Planet, Profit) gemeinsam, durch die Elkington suggeriert, dass unternehmerische Nachhaltigkeit umgesetzt werden kann, wenn diese drei P's berücksichtigt und in die Nachhaltigkeitsstrategie mit einbezogen werden. Im Wesentlichen stellt die Triple Bottom Line ein sehr leicht verständliches Konzept dar, das, sofern es verfolgt wird, Unternehmen den Schritt in die nachhaltige Entwicklung weisen soll. Die drei Messgrößen "People", "Planet" und "Profit" der 3 BL interagieren miteinander.

Planet
Die Entität "Planet" beschreibt die umweltbezogenen Aktivitäten der Unternehmung. Ferner kann hier die (regionale) Gesellschaft inkludiert werden - wenn auch mehr im ökologischen als im sozialen Sinn. The ‘Planet’ dimension in the Triple Bottom Line deals with an organization’s activities and in how far they impact the environment. Da der Begriff Nachhaltigkeit seine Ursprünge in der Forstwirtschaft hat, kann die Dimension Planet als erste Säule der Nachhaltigkeit verstanden werden.

People
Die Entität People beschreibt das soziale Bewusstsein einer Unternehmung gegenüber seinen internen wie auch externen Stakeholdern. Diese Dimension wird oft als soziale Säule der Triple Bottom Line verstanden und beschäftigt sich sowohl mit MitarbeiterInnen, Lieferanten, regionalen Anspruchsgruppen oder auch politischen Institutionen, auch NGOs, und Kunden.

Profit
Die Entität "Profit" beschreibt die ökonomische Dimension der unternehmerischen Nachhaltigkeit und suggeriert, dass unternehmerischer Erfolg das Kernziel einer Unternehmung darstellt und dementsprechend auch fest in der Nachhaltigkeitsstrategie verankert sein muss.

Elkington hat 7 Einflussfaktoren identifiziert



John Elkington führt bei seinem Konzept sieben Kernfaktoren an, die die Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie befördern können: "Märkte", "Werte", "Transparenz", "Lebenszyklus-Technologien", "Partnerschaften", "Zeit" und "Corporate Governance". All diese Aspekte repräsentieren nach Elkington Gründe für die Existenz der Triple Bottom Line.

Triple Bottom Line im Unternehmen



Während die Triple Bottom Line in den 1970er Jahren vornehmlich durch Public Relation Managers oder auch Anwälte Berücksichtigung fand, ist die 3 BL über die Jahre immer prominenter geworden, sodass sie heute in zahlreichen Unternehmen als strategisches Modell angewendet wird. Einige Forscher bezeichnen das Dreieck der Nachhaltigkeit als eine Art Aggregat für moralische Werte und als Kriterium, mit dem Firmen unternehmerische und soziale Erfolge messen können. Andere Wissenschaftler sehen die Drei Säulen der Nachhaltigkeit überbewertet, mit der Begründung, dass die 3 BL mehr verspricht, als sie jemals liefern kann, was insbesondere daran liegt, dass vage, übergeordnete Maßnahmen dargestellt werden, statt konkrete Maßnahmen zu empfehlen.

Über die Jahre haben sich die Begrifflichkeiten rund um das Thema Corporate Sustainability (CS) bzw. Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. Unternehmerische Nachhaltigkeit, etc. zunächst verstreut und dann vermehr vereinheitlicht, sodass die Triple Bottom Line mittlerweile als eine Art Praxis-Maxime für Nachhaltigkeit in Unternehmen verstanden wird. Gerade da die finanzielle Wertschöpfung als initiales Ziel einer jeden Unternehmung verstanden werden kann, und Elkington diesen Bereich direkt mit in sein Konzept aufnimmt, folgen viele Unternehmen dieser Maxime. Andere Wissenschaftler beschreiben: Werden keine mindestens langfristigen finanziellen Vorteile durch eine unternehmerische Nachhaltigkeit generiert, gibt es für Unternehmen keinen Grund, in Nachhaltigkeit zu investieren. Welche Erfolge auf Basis der Empfehlungen der 3 BL erzielt werden, kann hingegen nur vereinzelt gemessen werden, da die meisten Daten mit Bezug auf Corporate Sustainability vornehmlich von großen Unternehmen kommuniziert werden. Folglich spielen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine (noch) untergeordnete Rolle, wenn es um die Kommunikation von Nachhaltigkeitserfolgen auf Basis der Triple Bottom Line geht.

Weitere Informationen zum Thema:


Zentrum Nachhaltigkeit - Institute for Corporate Sustainability
Tobias Müller
Kilianstraße 96
33098 Paderborn
Web: Zentrum Nachhaltigkeit


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> Entrego << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!






Dieser Artikel kommt von LandLeben News & LandLeben Infos & LandLeben Tipps!
https://www.landleben-infos.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.landleben-infos.de/modules.php?name=News&file=article&sid=13014