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Schulen in der Verantwortung: Immer mehr internetsüchtige Kinder und Jugendliche - die Vermittlung von Medienkompetenz muss fester Unterrichtsbestandteil werden!
Datum: Dienstag, dem 01. Dezember 2015
Thema: LandLeben News


Carolin Nieder-Entgelmeier zur Verantwortung der Schulen:

Bielefeld (ots) - Im Schulgesetz sind die Aufgaben der Schulen festgesetzt.

Demnach sollen Schüler den verantwortungsbewussten und sicheren Umgang mit Medien lernen.

Die Vermittlung der viel beschworenen Schlüsselqualifikation Medienkompetenz variiert jedoch stark, weil die Lehrerausbildung nicht mit der Digitalisierung Schritt hält.

Jeder von uns wird sich an einen Lehrer erinnern, der vor 15 Jahren nicht in der Lage war, eine Videokassette in den Rekorder zu stecken, und heute bei dem Versuch eines Videodrehs mit dem Smartphone scheitert.

Kein Wunder, dass es an Medienkompetenz mangelt, wenn Pädagogen nicht wissen, wovon sie sprechen.

Wenn die Vermittlung von Medienkompetenz nicht fester Unterrichtsbestandteil wird, werden sich immer mehr digital natives in digital junkies verwandeln.

Die DAK-Studienergebnisse zeigen, dass Eltern mit der Aufgabe überfordert sind, weil auch sie den sicheren und verantwortungsbewussten Umgang nie gelernt haben.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65487/3190136, Autor siehe obiger Artikel.

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Carolin Nieder-Entgelmeier zur Verantwortung der Schulen:

Bielefeld (ots) - Im Schulgesetz sind die Aufgaben der Schulen festgesetzt.

Demnach sollen Schüler den verantwortungsbewussten und sicheren Umgang mit Medien lernen.

Die Vermittlung der viel beschworenen Schlüsselqualifikation Medienkompetenz variiert jedoch stark, weil die Lehrerausbildung nicht mit der Digitalisierung Schritt hält.

Jeder von uns wird sich an einen Lehrer erinnern, der vor 15 Jahren nicht in der Lage war, eine Videokassette in den Rekorder zu stecken, und heute bei dem Versuch eines Videodrehs mit dem Smartphone scheitert.

Kein Wunder, dass es an Medienkompetenz mangelt, wenn Pädagogen nicht wissen, wovon sie sprechen.

Wenn die Vermittlung von Medienkompetenz nicht fester Unterrichtsbestandteil wird, werden sich immer mehr digital natives in digital junkies verwandeln.

Die DAK-Studienergebnisse zeigen, dass Eltern mit der Aufgabe überfordert sind, weil auch sie den sicheren und verantwortungsbewussten Umgang nie gelernt haben.

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